Singgemeinschaft Weiherhof e.V. 1979 

 
 
 

Startseite

Wir über uns

Aktuelles

Proben

Veranstaltungskalender

Impressum

Links:

Fränkischer Sängerbund - Online

Deutscher Chorverband e.V. - Wir sind ganz Chor!

Sängerkreis Fürth

 

 

 

 

 

Wir über uns

Die Singgemeinschaft Weiherhof wurde am 27. September 1979 auf Initiative und mit kräftiger Unterstützung des damaligen ersten Bürgermeisters Virgilio Röschlein zusammen mit vier Weiherhofer Bürgern gegründet.

Ende der 70er Jahre expandierte Weiherhof kräftig. Die Vereinsgründung hatte deshalb auch zum Ziel, eine Integrationsmöglichkeit für die vielen Neubürger zu schaffen, sie mit den alteingesessenen Weiherhofern zusammen zu bringen.

Die Vereinsgründung fand in der damaligen Weiherhofer "Waldschänke" statt und wurde von den Klängen unseres Patenchores, dem Sängerkreis Ammerndorf umrahmt, dessen Chorleiterin Annerose Schaepe war.

Schon bald nach der Gründung wurde Virgilio Röschlein zum Ehrenmitglied der Singgemeinschaft Weiherhof ernannt.

Obwohl dem neuen Chor nur wenig Resonanz und eine kurze Lebensdauer prophezeit wurde - schon damals klagten Chöre und andere kulturelle Einrichtungen über Desinteresse und Mitgliederschwund - konnte er auf Anhieb mit 62 Gründungsmitgliedern beginnen. Die erste Chorprobe fand am 9. Oktober 1979 im damaligen Weiherhofer Gemeindesaal statt. Erster Vorstand für 10 Jahre war Manfred Bauer. Danach versah Ingo Gruhn für weitere 10 Jahre dieses Amt (unterstützt von Manfred Bauer 2. Vorstand) um es danach wieder an Manfred Bauer abzugeben, der so im Jahr 2009 sein zweites 10-Jahres-Jubiläum als Vorstand feiern konnte.

Die Singgemeinschaft hatte das Glück, mit Annerose Schaepe eine Chorleiterin zu finden, die damals bereits viel Anerkennung im Landkreis gefunden hatte. Sie blieb dem Chor 28 Jahre als Chorleiterin treu und gab erst im Jahr 2007 den (imaginären) Taktstock aus der Hand. Dass Sie danach als aktive Sängerin  weiterhin im Chor blieb, sagt viel über die Atmosphäre und den Zusammenhalt der Sängerinnen und Sänger aus, die im Laufe der Jahre zu einer verschworenen Gemeinschaft zusammenwuchsen, ohne sich jedoch dabei nach außen abzuschotten.

Diese Offenheit und das abwechslungsreiche Repertoire waren in den vergangenen Jahren für Viele Anlass, einmal "hereinzuschnuppern" und danach mitzusingen.

Wir erinnern uns gerne an Höhepunkte in unserem Vereinsleben. Einige davon sollten hier erwähnt werden:

  • Musikalische Mitgestaltung der Feier zum 350. Jahrestag der Schlacht an der Alten Veste
  • Teilnahme an der Reise einer Delegation der Stadt Zirndorf zu unserer Partnergemeinde Koppl (Österreich)
  • Teilnahme an der Reise einer Delegation der Stadt Zirndorf zu unserer Partnergemeinde Bourganeuf (Limousin / Frankreich)
  • Teilnahme an der Reise einer Delegation der Stadt Zirndorf zu unserer Partnergemeinde Wintersdorf (ehem. DDR)
  • Chorreise nach Kanada (Provinz Ontario)
  • Chorreise nach Budapest und Esztergom
  • Jubiläumskonzert anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Singgemeinschaft in der Paul-Metz-Halle
  • Chorreise nach Breslau und Krakau
  • Abschiedskonzert für unsere Gründungschorleiterin Annerose Schaepe
  • Jubiläumskonzert anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Singgemeinschaft in der Paul-Metz-Halle

Chorreisen werden in der Regel durch Wochenend-Seminare vorbereitet. Da wird zwar konzentriert gearbeitet, es gibt aber auch jede Menge Spaß und manchmal wird dabei auch kräftig über die "Stränge" geschlagen, was manche Bilder in unserem dicken Vereins-Ordner beweisen. Wir denken gerne an solche Freizeiten auf Schwanberg oder Burg Hoheneck zurück. Besonders beliebt sind Chorwochenenden im herrlich gelegenen Wildbad Rothenburg, wo im wunderschönen Rokoko-Saal die Liedvorträge viel leichter als sonst über die Lippen gehen. Auch in Zukunft sind Chorreisen und -Seminare geplant.

Im April 2007 übernahm Karl Wieser für eingutes Jahr die musikalische Leitung der Singgemeinschaft und im September 2008 begann der Chor den Probenbetrieb nach der Sommerpause mit seinem neuen Chorleiter, Alexander Darscht.

Die Singgemeinschaft hat derzeit 56 aktive und 32 fördernde Mitglieder.

Wir übernehmen keine Verantwortung für die Inhalte von Links, die mit unserer Website verbunden sind.